Ausstellung, Galerie Adlergasse Dresden
Freitag, 26.05.2023, 20:00 - 22:00 Uhr
Galerie Adlergasse im Kultur Forum, Wachsbleichstraße 4a, EG, 01067 Dresden

wieland01
wieland02

Türkei, Südküste bei Myra: "Auf einer Wanderung entdeckte ich einen großen freistehenden Baum. Im Umkreis des Schattens seiner Krone lagen tausende sterbende und tote Bienen.
Offensichtlich wurden kürzlich auf die angrenzenden Agrarflächen Gift ausgebracht. Ich entnahm eine sterbende Biene, legte sie auf das Objektiv meiner Videokamera,
richtete diese gegen den Himmel und filmte die letzten Lebenszeichen dieser Biene." Wieland Krause Biene Video DV, sw, loop, 04:11 min, Ton

Wieland Krauses Arbeiten beziehen sich auf Vorgefundenes, Erarbeitetes, Erlauschtes, Abgefilmtes und Abgelichtetes. Er reist an Orte mehrfach und sucht Situationen auf, die abwegig erscheinen aber ebenso charakteristisch. Das Spezifische des Ortes dokumentiert er im Ton, Bild, Aktion und verknüpft dies in Raum- installationen miteinander. Sich dem Aneignung- und Erfahrungsprozess auszusetzen, ist Teil dieser Raumarbeiten. Dabei erzeugt er eine Stringenz und Dichte des bildnerischen Materials, dass die eingefangene Wirklichkeit erschüttert.

Vernissage Fr 26.5., 20 Uhr, zur Einführung spricht Henry Puchert
Fields_ Sounds mit Wieland Krause Fr 9.6., 20 Uhr, in der Motorenhalle, Wachsbleichstraße 4a, 01067 Dresden

Ausstellungsdauer 29.5. – 8.7.2023
Öffnungszeiten Mo-Fr 16-19 Uhr, Mo+Do 10-13 Uhr